Mittwoch, 1. September 2010

Jahrestag

Jahrestag: Heute vor drei Jahren trat ich meinen Dienst hier auf der Pfarrstelle in Wien-Währing an. Viel, sehr viel hat sich seither in dieser Gemeinde verändert: Die Außenrenovierung der Lutherkirche ist geschafft, im Personalbereich haben sich viele erfreuliche Veränderungen ergeben, und die gesamte Stimmung innerhalb der Gemeinde hat sich von der Depression zu einer guten Aufbruchsstimmung verändert. Die personellen Veränderungen betreffen sowohl die Kanzlei wie auch das Presbyterium und den Kindergarten, der nun unter deutscher Leitung steht. Wie es mit meinem Kollegen weiter geht, weiß man nicht. Aber das ist nur ein kleiner Schatten in einem insgesamt lichtdurchfluteten Bild. So engagierte Mitarbeiter wie hier in Wien habe ich noch in keiner Kirchengemeinde erlebt, es ist einfach schön, hier Pfarrer sein zu dürfen.
Meine Tochter Margaretha hat einmal bemerkt, dass ich auf kaum einer Stelle in meinem Leben länger als dreieinhalb Jahre ausgehalten habe, und sie hat recht. So gesehen, wäre es für mich nun also schon wieder Zeit, mir über die Zukunft Gedanken zu machen. Und tatsächlich ist das ja auch so, nur nicht im Sinne von Überlegungen hinsichtlich einer Veränderung. In zwei Jahren läuft meine Beurlaubung in meiner deutschen Heimatkirche aus, und ich hoffe sehr, dass ich nach Ablauf dieser Frist von der österreichischen evangelischen Kirche auf Dauer übernommen werde und so meine verbleibende aktive Dienstzeit auf dieser Pfarrstelle werde verbringen können. Die Rückkehr ins Gemeindepfarramt war eine gute Entscheidung, der Wechsel nach Wien sowieso. In meinem ganzen Leben bin ich noch auf keiner Stelle so gerne gewesen, habe so inspiriert wirken können und so viel positives Feedback bekommen wir hier. Das Wohnen und Arbeiten im Dunstkreis der Hochkultur in der "Welthauptstadt der Musik", die relative Anonymität des Lebens in einer Großstadt, die diesen Namen verdient, und die Mentalität der hiesigen Bevölkerung – all das trägt enorm zu meinem seelischen Wohlbefinden bei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen